Veröffentlichungen

Lesen Sie ausgewählte Essays und wissenschaftliche Publikationen Digitalisierung, Bildung und Medien.

Die bereitgestellten Materialien unterliegen, sofern nicht anders angegeben, der Creative Commons License CC BY NC NO. Die Verwendung für den Bildungsbereich, der Download und die Weitergabe von Publikationen unter Nennung des Namens und der Quelle ist ausdrücklich erwünscht. Jegliche Bearbeitung oder kommerzielle Nutzung des Inhalts ist ausgeschlossen.

Essays und Fachartikel zu Digitalisierung, Bildung, Medien

Essay (2024)
Lesedauer: ca. 4 min

Echte Bildungsinfluencer gesucht

Lernen auf die Aufnahme von Informationen zu verengen und mittels Daten zu erfassen und auszuwerten hilft weder den Schülern noch verbessert es das System. Es braucht die „notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten“. Es braucht Lehrer, die mit ihrer ganzen Persönlichkeit und ihrem Wissen und Können Schüler begeistern - echte Bildungsinfluencer eben. 

HI statt KI oder vom Wert des Selbstdenkens Birgit Spies 2024

Essay (2024)
Lesedauer: ca. 3 min

HI statt KI oder Vom Wert des Selbstdenkens

Da hat uns die Natur mit einem Gehirn ausgestattet – und doch ist es uns nicht genug. Der Computer oder die Künstliche Intelligenz können das alles viel besser.

Fatal ist die digitale Hängematte besonders für junge Menschen, bei denen Körper und Geist noch ausgebildet werden und für Menschen, die sich mit Wissenserwerb beschäftigen, also etwas lernen wollen.

De Vermessung der Bildung Birgit Spies keynote Digitalisierung Bildung

Essay (2024)
Lesedauer: ca. 8 min

Die Vermessung der Bildung

Rankings und Checks aller Arten bieten eine – trügerische – Orientierung in einer unübersichtlichen Welt, eben auch in einer Welt unterschiedlicher Schulformen und Hochschulen mit vielfältigen Lehrinhalten und Zugängen zu Wissen, mit Menschen unterschiedlicher kultureller und familiärer Herkunft u. v. m. Mit Bildung hat dies nicht mehr viel zu tun.

Musik und Kunst als Lebenselixier in eienr digitalisierten Welt Birgit Spies Keynote Digitalisierung Bildung

Essay (2023)
Lesedauer: ca. 4 min

Musik und Kunst als Lebenselixier in einer digitalisierten Welt

Welchen Wert hat künstlerisch-ästhetische Bildung in unserer Gesellschaft und welche Folgerungen lassen sich daraus ableiten? Könnte es sein, dass uns Musik, Theater und Kunst schlicht nicht sehr viel „wert“ sind? Wie können Musik und Kunst uns helfen, um in einer digitalisierten Welt zurechtzukommen?

Social Media Journalismus als Bildungsziel Birgit Spies Keynote Digitalisierung Bildung

Essay (2023)
Lesedauer: ca. 3 min

Social Media: Journalismus als Bildungsziel

Über die Ethik des Teilens: Wie steht es um den Einfluss und die Verantwortung der Social Media Content Creators? Sind wir nicht alle mehr oder weniger Content Creator und damit auch „Influencer“, wenn wir Social Media Plattformen nutzen? Und wo ziehen Influencer die Grenze zu Manipulation? Oder gibt es diese womöglich nicht?

Essay Was Künstliche Intelligenz nicht kann Birgit Spies Keynote Digitalisierung Bildung

Essay (2023)
Lesedauer: ca. 4 min

Was künstliche Intelligenz nicht kann

Utopien überschlagen sich, kritische Gedanken werden kaum zur Kenntnis genommen. Alte Fragen im Zusammenhang mit Lernen, Wissen und Bildung werden wieder aktuell: Was kann ich noch sicher Wissen? Welches Wissen brauche ich für die Zukunft? Was muss ich noch lernen?

Webinare erfolgreich gestalten Prof. Dr. Birgit Spies

Fachartikel (2020)
Lesedauer: ca. 6 min

Webinare erfolgreich gestalten

Die passende Webinar-Software auswählen, Teilnehmer motivieren und sich selbst gut in Szene setzen: Im Beitrag finden Sie alles Wichtige, um im Virtual Classroom zu bestehen und Ihr erstes Webinar erfolgreich zu meistern.

Fachwissen versus Didaktik Prof. Dr. Birgit Spies

Essay (2020)
Lesedauer: ca. 3 min


Fachwissen versus Didaktik?

Personalentwickler und Bildungsanbieter  legen bei der Auswahl ihrer Dozenten für Seminare und Trainings viel Wert auf Fachwissen. Pädagogische Qualifikation spielt kaum eine Rolle. Ein radikales Umdenken ist nötig!

Schwarm versus Experte Prof. Dr. Birgit Spies

Essay (2020)
Lesedauer: ca. 4 min


Schwarm versus Experte?

Woher weiß ich, welches Wissen wahr und richtig ist? Geht das überhaupt noch? Und wem vertraue ich im Netz: der Schwarm-Mehrheit oder dem Experten? Bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil!

Essay Monolog mit einem Buch Prof. Dr. Birgit Spies

Essay (2020)
Lesedauer: ca. 5 min


Monolog mit einem Buch

Kulturpessimisten haben bereits vor langer Zeit den Untergang des Buches prophezeit. Und wer hat noch die Geduld und Ausdauer, lange Texte zu lesen? Ein versöhnliches Essay über das Lesen, ob nun print oder digital.

Brauchen Kinder Kontrolle im Netz Prof. Dr. Birgit Spies

Essay (2020)
Lesedauer: ca. 4 min


Brauchen Kinder im Netz Kontrolle?

Die Frage, wie Kinder lernen können, das Internet hilfreich zu nutzen, welche Regeln sinnvoll sind und wie viel Kontrolle notwendig ist, treibt viele Eltern und Lehrer um. Das Essay gibt Anregungen zur Medienerziehung.  

Wissenschaftliche Publikationen

Lernort Schule_Bildung in einer digitalisierten Welt Birgit Spies

Wissenschaftliche Publikation (2024)
Lesedauer: ca. 25 min


Lernort Schule: Bildung in einer digitalisierten Welt
In: Serious Games und Gamification in der Schule

Wie lassen sich Lernen, Wissen und Bildung in einer digitalisierten Welt beschreiben?  Wie können schulische Arbeitsprozesse sinnvoll digitalisiert werden? Der Einsatz von Medien in der Schule muss didaktisch begründbar sein und doch ist eine umfassende Medienbildung notwendig. Wie kann eine systematische Medienerziehung und Medienbildung etabliert werden?

Warum es nicht ausreicht, zu wissen. Wege in die Bildungsgesellschaft Birgit Spies 2024

Wissenschaftliche Publikation (2024)
Lesedauer: ca. 25 min


Warum es nicht ausreicht, zu wissen. Wege in die Bildungsgesellschaft
In: Die Wissensgesellschaft - ein Mythos

Ist es ausreichend zu wissen, wo welche Informationen zu finden sind und kompetent über Schemata zu verfügen, um diese in eine praxistaugliche Handlung zu übersetzen? Kann auf Bildung verzichtet werden? Die dahinterliegenden Fragen sind: Was ist der Mensch? Und: In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Ohne Klarheit über diese Fragen bleiben Diskurse über Wissen und Bildung, über Lernen und Schule, der Beliebigkeit und des Wunschdenkens unterworfen.

Wissenschaftliche Publikation (2022)
Lesedauer: ca. 20 min


Zur mediendidaktischen Entwicklung von Serious Games
In: Digitale Lernwelten

Einfach losprogrammieren? Das greift zu kurz.Der Einsatz von Serious Games bedarf u.a. einer gründlichen Analyse. Der Erfolg des Lernens mit Serious Games ist zum an die Akzeptanz des Lernangebotes gebunden ist. Und wichtig ist zudem, dass dem Lerngegenstand entsprechende Bedeutung beigemessen werden muss.

Buch Money - Zur Ökonomisierung der Gesellschaft

Wissenschaftliche Publikation (2021)
Lesedauer: ca. 30 min


Zum Verhältnis von Bildung und Ökonomie
In: Money, Money, Money - Zur Ökonomisierung der Gesellschaft

Neben der Globalisierung und Digitalisierung steht auch immer wieder die umfassende Ökonomisierung von Lebensbereichen im Fokus der Kritik. Sie scheint alles einem Streben nach Wirtschaftlichkeit zu unterwerfen. Wie steht es um die Bildung? Welche Einflüsse lassen sich dort zeigen?

Buch Digitale Psychologie Maren Metz, Birgit Spies

Wissenschaftliche Publikation (2020)
Lesedauer: ca. 45 min


Digitale Psychologie Einordnung, Arbeits- und Forschungsfelder

Dieses Buch gibt einen ersten Überblick über die Schnittstellen von Digitalisierung und Psychologie und skizziert den neuen Bereich der Digitalen Psychologie. Es zeigt aktuelle Projekte auf, formuliert Forschungsfragen und soll zu Diskussion, Handlung und Weiterentwicklung anregen.

Virtual Classroom Kompetenz Prof. Dr. Birgit Spies

Wissenschaftliche Publikation (2017)
Lesedauer: ca. 20 min


Kompetenzerwerb im Virtual Classroom Ausbildung von E-Coaches und E-Trainern

Die Arbeitswelt verändert sich und bietet neue Möglichkeiten für Coaches und Trainer. Der Virtual Classroom ist ein hilfreiches Mittel, um schnell und direkt zu unterstützen.

Informelles Lernen im Social Web Prof. Dr. Birgit Spies

Wissenschaftliche Publikation  (2015)
Lesedauer: ca. 13 min


Informelles Lernen im Social Web

Soziale Netzwerke haben Einfluss auf das Lernen. Sie unterstützen Lernprozesse und verändern die Art, wie gelernt wird. Der Beitrag fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie von 2013 zusammen.

Lernen im Social Web Prof. Dr. Birgit Spies

Wissenschaftliche Publikation  (2013)
Lesedauer: ca. 5 std.


Lernen im Social Web

Studie: Deutsche und amerikanische Studierende unterscheiden sich in ihrem Verständnis von Lernen, in der Art, wie sie sich vernetzen und wie sie das Soziale Netz zum Lernen nutzen. Lesen Sie hier die vollständige Studie.

Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.